Geschichte der Kirche

 

Garnisonkirchen und Garnisonfriedhöfe sind für Orte, in denen Militär stationiert war, nichts Ungewöhnliches. In Berlin gehörte rund zweieinhalb Jahrhunderte die Alte Garnisonkirche zum Stadtbild. Heute sucht man sie jedoch vergeblich - sie ist verschwunden. 1701 bis 1703 erbaut, war sie die erste Garnisonkirche Preußens. Im zweiten Weltkrieg zerstört, wurden ihre Überreste 1961 abgetragen.

 

Die alte Berliner Garnisonkirche

Als Kirche für das Militär präsentierte sich die Berliner Garnisonkirche zwischen 1703 und 1943 dem Betrachter janusköpfig: einerseits war sie ein Ort der stillen Andacht von Soldaten, Offizieren und deren Familien - andererseits eine Kultstätte, in der man sich laut und mit geschwellter Brust der militärischen Siege rühmte. Woran liegt es, daß die Kirche, die einst glanzvolle Tage erlebte, heute vergessen scheint? Wohl daran, daß sie nie so berühmt wie die "Königliche Hof- und Garnisonkirche" in Potsdam wurde. Zudem erlebte die Kirche ab 1918, als die Garnison aufgelöst wurde und Kaiser Wilhelm II. ins holländische Doorn floh, stille Zeiten. Nach der Zerstörung 1943 lag die Kirche dann als eine von vielen Ruinen inmitten der zerstörten Stadt. Sie wurde abgerissen und geriet fast gänzlich in Vergessenheit.

 

Der Standort der Garnisonkirche (auf der Karte roter Punkt) befand sich in Berlin-Mitte, dort wo die Anna-Louisa-Karsch-Straße (früher Neue Friedrichstraße) in die Spandauer Straße mündet . Eine Inschrift über der Tür des Hauses Anna-Louisa-Karsch-Straße 9 verweist darauf, dass dieses Gebäude einst als Garnison-Pfarramt genutzt wurde. Auf dem Nachbargrundstück, wo sich heute heute eine Straßenbahnhaltestelle befindet, am Schnittpunkt von Garnisonkirchplatz, Spandauer Straße, Anna-Louisa-Karsch-Straße, Spandauer Straße und der Straße An der Spandauer Brücke, stand die Garnisonkirche.

 

 

Heute ist der Platz der ehemaligen Kirche umbaut - auf dem Terrain hinter dem S-Bahnhof Hackescher Markt sind Bürogebäude entstanden, Gaststätten, die Zentrale der GASAG, ein Hotel und andere Einrichtungen.

 

 

DIE KIRCHE IM 18. JAHRHUNDERT

 

 

 

Die Garnisongemeinde zu Berlin entstand 1655 als erste ihrer Art in Brandenburg-Preußen. Ihre Gründung steht im Zusammenhang mit dem Neuaufbau des Staatswesens nach den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges. Das neu geschaffene stehende Heer bedurfte einer bis dahin nicht vorhandenen Garnisonsstruktur und inneren Ordnung. In der von strenger ständischer Gliederung und Leibeigenschaft geprägten Gesellschaft übernahm das Regiment obrigkeitliche Funktionen für die Soldaten; die Kirchgemeinde sollte von jenen der Stadtbürgerschaft unabhängig sein.

 

Der Grundstein für die Berliner Garnisonkirche wurde im Jahre 1701 gelegt. Will man ihre Geschichte erzählen, muß man weiter zurückblicken: in die Regierungsjahre Friedrich Wilhelms, des Großen Kurfürsten (1640 - 1688).

 

 

Die Stände und der Landtagsrezess von 1653

 

Wüst war die Mark 1648 nach dreißig langen Jahren Krieg; Mensch und Tier getötet, ganze Orte verlassen – ein Neuanfang unter Führung des jungen Fürsten Friedrich Wilhelm mußte auch den militärischen Schutz der Kurmark bedeuten.

 

Das Geld für ein stehendes Heer, für die Befestigung der Städte wurde den Ständen aufgebürdet. Vor 350 Jahren, im Sommer 1653, konnte der Kurfürst den Widerstand der Stände brechen – der Kompromiß mit dem Landtag sah eine jährliche Summe von 530 000 Talern für das kurfürstliche Heer vor. Die Gegenleistung: Friedrich Wilhelm sicherte den adligen Grundbesitzern alle ständischen Privilegien wie Steuer- und Zollfreiheit, Obrigkeitsrecht über die Bauern, Verfügung über deren Frondienste, Festschreibung von bestehenden Leibeigenschaftsverhältnissen zu. Eine schwere Hypothek lastete seither für Jahrhunderte auf den Dörfern und Städten der Mark.

 

Als der Große Kurfürst die Söldnerheere nicht mehr vollständig auflöste und mit dem Aufbau eines stehenden Heeres begann, schickte man die Feldprediger nicht nach Hause. Sie wurden Regimentern zugeordnet, um die Soldaten nicht nur während des Krieges, sondern ebenso in Friedenszeiten zu betreuen. So entstand schrittweise mit den Garnisonen auch eine militärkirchliche Struktur.

 

Die erste Kirche (1703-1720)

Die erste Garnisonkirche im preußischen Staat wurde auf Weisung König Friedrichs I. als Kirche der Berliner Garnisongemeinde von 1701-1703 erbaut. Der Entwurf stammte vom Hofbaumeister Martin Grünberg (1655 - 1706). Dieser hatte mit Johann Arnold Nering einen berühmten Vorgänger, mit Philipp Gerlach einen nicht minder bekannten Nachfolger. Er selbst scheint vergessen, obwohl von ihm bedeutende Berliner Kirchen stammen und er an nahezu allen großen Bauvorhaben seiner Zeit mitwirkte: am Zeughaus, am Großen Friedrichshospital und am Bau des Charlottenburger Schlosses.

Einweihung der Kirche war am 1. Januar 1703. Grünberg schuf einen Zentralbau auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes und gestaltete den Bau sparsam, ganz zweckmäßig auf die Funktion zugeschnitten. 11 Eingänge garantierten den geordneten Einzug der in Formationen zum Gottesdienst einrückenden Soldaten. Im Innern fand sich ein schlichter Raum mit Kanzel und Altar. Emporen boten Platz für die Regimenter.

 

Die erste Kirche stand nur 17 Jahre. 1720 sollte ein alter Pulverturm unmittelbar neben der Kirche abgetragen werden. Der Turm explodierte am 12. August, kurz nach 10 Uhr. Die eigentliche Ursache des Unglückes blieb ungeklärt. 72 Menschen wurden getötet, darunter auch 35 Soldatenkinder, die gerade am Schulunterricht teilgenommen hatten.  Das Schulgebäude war völlig zerstört, die Garnisonkirche stark beschädigt.

 

Die zweite Kirche (1722-1943)

Schon unmittelbar danach entstand der Plan des Wiederaufbaus. Bauherr war nunmehr König Friedrich Wilhelm I. (1713 - 1740). Er ließ die Trümmer beiseite räumen, besorgte das Geld und beauftragte den Oberbaudirektor Philipp Gerlach, mit den Entwürfen.

Es entstand ein Quersaalbau auf rechteckigem Grundriß (ca. 58 m x 31,4 m) mit 11 : 5 Achsen. Um den reibungslosen Einmarsch der Regimenter zu sichern, wurden wie schon bei der Grünbergschen Kirche mehrere Eingänge konzipiert, diesmal acht.

Den Bau bekrönte ein hohes Dach. Es fehlten allerdings ein Kreuz oder gar ein Turm. Der Gottesdienst wurden den Mannschaften und Offizieren nicht durch Glockengeläut, sondern durch Trommelschlag angekündigt.

 

Im Innern war die Kirche schlicht gehalten. In der Mitte der Raumes befand sich ein einfacher Tischaltar, an der nördlichen Langseite die Kanzel, ihr gegenüber, an der Eingangsseite, die königliche Loge.

 

Die Kanzel gehörte mit der Orgel zu den Schmuckstücken der Kirche. Beide waren reich verziert - mit dem zur Sonne aufstrebenden Adler, mit Engelsfiguren, mit Harnisch, Helmbüschen und Kriegzeug - schließlich sollten die Besucher daran erinnert werden, daß sie sich in einer Militärkirche befanden. Als einzig erhaltenes Ausstattungsstück der ersten Kirche kam ein Taufstein in das neue Gebäude. Es handelt sich um eine meisterlich ausgeführte, mit plastischem Schmuck reich versehene Sandsteinarbeit, die vermutlich von Andreas Schlüter stammt. Seit 1994 ist dieser Taufstein in der Nikolaikirche zu sehen.

 

 

 

Eine Gruft in der Kirche scheint nichts Besonderes. Die unterirdische Begräbnisstätte in der Berliner Garnisonkirche darf sich dennoch so bezeichnen, entwickelte sie sich doch im Laufe der Zeit zum Prominentenfriedhof der preußischen Armee. Im Jahre 1723 angelegt, arbeitete König Friedrich Wilhelm I. persönlich die Gebührenordnung für Beisetzungen in der Gruft aus - wichtige Einnahmen für die Kirchengemeinde.

Unter Friedrich II. erfuhr die Garnisonkirche im Innern zahlreiche Veränderungen, die den Ruf der Kirche als Traditionsstätte begründeten. Fahnen und Standarten aus den Schlachten der Schlesischen Kriege wurden in der Kirche zur Schau gestellt. Der beauftragte König den Maler und Radierer Christian Bernhard Rode (1725 - 1797) mit der Anfertigung patriotischer Gemälde, die an gefallene "Helden" des Siebenjährigen Krieges erinnern sollten. So entstanden nach 1759 Huldigungen an Kurt Christoph Graf von Schwerin, Ewald von Kleist, Hanns Karl von Winterfeld und Jakob von Keith. Ein fünftes Gemälde fertigte B. Rode Jahre später, vermutlich erst nach 1786 an - es stellte Hans Joachim von Zieten dar.

 

 

DIE KIRCHE IM 19. JAHRHUNDERT

 

Preußens Niederlage bei Jena und Auerstedt 1806 schlug auch auf die Berliner Garnisonkirche zurück. Nach Napoleons Einzug in Berlin wurde die Kirche zu einem Heu- und Branntweinmagazin zweckentfremdet. Damit nicht genug, wurden in der Gruft auf der Suche nach Trophäen die Särge erbrochen und geplündert. Die Fahnen aus den Schlesischen Kriegen hatte man vor den Franzosen versteckt. Das 19. Jahrhundert darf für die Kirche als das Jahrhundert der Umbauten bezeichnet werden. Nach den großen Umbauten von 1817, 1863 und 1900 präsentierte sich die Kirche ihrem Besucher jeweils in neuem Antlitz.

 

Nach 1815 war sie im Stile des Schinkelschen Klassizismus gestaltet und durch ein kostbares Geschenk des Kirchenpatrons Friedrich Wilhelm III. bereichert worden - das Altargemälde von Karl Begas "Christus am Oelberge". Der König ordnete 1822 auch die Anbringung vergoldeter Kreuze aus Eisen auf den Giebelseiten des Daches an und entschied 1835 über Details der Aufhängung eines zweiten Altargemäldes, das er der Kirche geschenkt hatte.

 

Der Altartisch Stülers, gefunden auf dem Gelände der ehemaligen Garnisonkirche in der Nähe des Hackeschen Marktes, heute ausgestellt im Lapidarium auf dem Alten Garnisonfriedhof an der Linienstrasse.

1863 wurde das Kircheninnere durch die Geheimen Oberbauräte Friedrich August Stüler und August Ferdinand Fleischinger verändert und erneuert.  Auf Stülers Pläne geht auch der Einbau eines Altartisches aus den Jahren 1853/54 zurück, der als eine der wenigen steinerne Zeugen der wechselvollen Geschichte der Kirche heute im Lapidarium auf dem Alten Garnisonfriedhof zu sehen ist - leider ohne die steinernen Originalsäulen.

Die grauweiße Tischplatte besteht aus schlesischem Marmor (Großkunzendorf in Schlesien), die roten Innenfelder der Spiegel aus französischem Marbre du Roi (Villefranche-de-Conflent, Departement Pyrenées-Orientales) und die grünen äußerem Rahmen der Spiegel aus niederschlesischem "Gabbro" (Zobtenberg, Sudetenvorland).

Der Altartisch Stülers auf einem historischen Foto vom Innenraum der Kirche

 

Die Kirche erfuhr, wiederum auf Befehl ihres Patrons, am Ende des Jahrhunderts einen völligen Umbau.

Adolph Menzel  sollte unverhofft Gelegenheit bekommen, einige Helden aus der Zeit Friedrichs des Großen persönlich zu Angesicht zu bekommen. Im Jahre 1873 öffnete der Kirchenvorstand in Menzels Anwesenheit viele der 900 Särge in der Gruft zur Feststellung der Namen. In einem Sarg wurde ein preußischer Feldmarschall vollkommen konserviert vorgefunden, mit Haupthaar sowie dem Schwarzen Adlerorden auf der Brust. Menzel sagte sofort: "Das ist Keith, den erkenne ich an der Ähnlichkeit!"

Mehrfach muß der Künstler in jenem Jahr die Kellertreppe, die von der Seite der Predigerhäuser zum Gewölbe führte, hinab gestiegen sein. An den geöffneten Särgen fertigte er Bleistift-Studien von Leichen und Uniformen, die sich in der Gruft über mehr als ein Jahrhundert zum Teil völlig erhalten hatten.

Chaos in den Grüften unter der Garnisonkirche -1873 gezeichnet von Menzel

 

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Garnisonkirche wieder stärker in das öffentliche Leben getreten. Garnisonprediger Friedrich Adolph Strauß, von 1858 bis 1869 im Amt, konnte in der Kirche wiederholt Mitglieder der königlichen Familie begrüßen. Den Dankgottesdiensten nach den Kriegen Preußens gegen Dänemark und Österreich wohnte Wilhelm I. persönlich bei. Beginnend in den dreißiger Jahren, erwies sich die Garnisonkirche wegen ihrer Orgel und Akustik als begehrte Bühne für Musiker aus Berlin und anderen deutschen Städten.

Garnisonprediger Emil Frommel (1828-1896) war Sohn des Direktors der großherzoglich-badischen Galerie in Karlsruhe. Als Student der Theologie nimmt Frommel an den revolutionären Ereignissen 1848 als Burschenschaftler teil, distanziert sich aber im Herbst von der Bewegung. Auf Empfehlung eines Freundes wird Frommel als Prediger der Gardedivision nach Berlin geholt. Im Februar 1870 bezieht er das Garnisonpfarrhaus in der Neuen Friedrichstraße. Im Juli gingen die Gardedivisionen ins Feld. Nach dem Sieg bei Wörth drängte auch Frommel die Vorgesetzten, ihn an die Front zu schicken. Er wird Soldat, geht an die Front ins Elsaß. Nach der Kapitulation Straßburgs hält er den Gedenkgottesdienst in der Thomaskirche. Auf eigenen Wunsch bleibt er in Straßburg und wird zum Garnisonpfarrer von Straßburg ernannt. Frommel, geschmückt mit dem Eisernen Kreuz, hielt im Juni 1871die Predigt beim Dankgottesdienst in Anwesenheit des Kaisers in der Garnisonkirche. 1871 ist Kirchentag in der Garnisonkirche: die Oktober-Konferenz. Frommel kam am ersten Tag zu Wort, auf besonderen Wunsch des Kaisers. Unter Frommel erlebt die Garnisonkirche ab 1872 einen Besucherzuwachs, besonders von Seiten der Offiziersfamilien der Garnison.

Auch zu Kaiser Wilhelm II. sind die Beziehungen Frommels eng. 1890 nimmt er auf Weisung des Kaisers als Komittee-Mitglied an der Reichs-Schulkonferenz teil, einberufen zur Bekämpfung des Sozialismus und der Reste der humanistischen Bildung, und ist dort einer der härtesten Verfechter des nationalen Gedankens und einer "Reform" des Schulsystems.

Als "Volksschriftsteller" wird Emil Frommel bekannt und berühmt, seine Themen sind die Kriegserlebnisse und das einfache, bescheidene Leben, die Abkehr von Utopien, das Sich-Abfinden mit den Bedingungen des Alltags. Sein Wunsch war es gewesen, auf dem Garnisonfriedhof ein Kruzifix gesetzt zu bekommen. Der Leipziger Bildhauer Trebst führte es in Carrara-Marmor aus.

 

Die Garnisonkirche in der Neuen Friedrichstraße um 1900

 

 

Die Kirche im Jahre 1896

 

Am Abend des 13. April 1908 gegen 8 Uhr bricht Feuer in der Garnisonkirche aus. Der Brand war in der Nähe der Orgel ausgebrochen und hatte das gesamte Kircheninnere oberhalb der Emporen erfaßt. Die alte Kanzel, der Taufstein und einzelne Altargeräte konnten den Flammen noch entrissen werden, ebenso das an Urkunden und Akten reiche Archiv der Kirche. Dagegen konnten das große Altarbild, die Bilder Rodes, die Fahnen und die Orgel nicht gerettet werden. Obwohl 1896 eine zweite evangelische Berliner Garnisonkirche am Südstern gebaut worden war, ordnete Wilhelm II. den unverzüglichen und orginalgetreuen Wiederaufbau der Alten Berliner Garnisonkirche an. Nur das Dach hatte jetzt eine Mansardenform erhalten. Am 29. August 1909 wurde der Neubau in Gegenwart des Kaisers feierlich eingeweiht.

 

 

 

 

Die Kirche nach 1918

 

Hindenburg und die Reichswehrführung bei einem

Gedenkgottesdienst in der Berliner Garnisonkirche

Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts

 

 

Der Zusammenbruch des Kaiserreiches blieb für die Berliner Garnisonkirche nicht ohne Folgen. Nun war die Garnison aufgelöst und damit wohl auch deren Gemeinde. Einen Patron hatte die Garnisonkirche auch nicht mehr. Deren Status und Rechtsverhältnisse als vormalige königliche Stiftung erwiesen sich im republikanischen System als äußerst kompliziert. Unter der Obhut des Reichswehrministeriums stehend, wurde die Kirche vom Garnison-Kirchen-Kollegium verwaltet. Von 1919 bis 1933/34 gehörte diesem der Feldpropst der Armee und der Marine, D. Friedrich Gottlob Erich Schlegel, an. Nach 1919, als in der Kirche kurzzeitig Kinovorführungen stattgefunden hatten, stand sie während der Weimarer Republik vor allem Traditionsverbänden der Reichswehr zur Verfügung.

Bis 1936 scheint sich eine Regelung der unklaren Rechtsverhältnisse hingezögert zu haben. Dann bemühte sich die Wehrmacht um das Patronat. Sie betrachtete sich als rechtmäßiger Nachfolger, da das Vermögen der einstigen königlichen Stiftung nicht nur aus Schenkungen Friedrich Wilhelms I., sondern auch aus Spenden von Heeresangehörigen erwachsen war. Trotz aller rechtlichen Unklarheiten erlebte das Gotteshaus weiterhin seinen kirchlichen Alltag. Bis in das Jahr 1943 geben die Kirchenbücher Auskunft. Am 21. November soll das Kirchengebäude seinen letzten Gottesdienst erlebt haben, bevor es am 23. November 1943 von einer Bombe getroffen zur Ruine ausbrannte.

 

 

DAS ENDE DER BERLINER GARNISONKIRCHE

 

Im Trümmerfeld Berlin war die zerstörte Garnisonkirche nur eine Ruine unter tausenden. So wurde es still um die Kirche. Im Herbst 1947 berichteten Zeitungen über Plünderungen in den Grüften. Man sei in die offenen Gewölbe eingestiegen, habe nach Wertsachen gesucht, sich am Holz der Särge bedient, die Sohlen der Militärstiefel abgetrennt.

Nachdem die Eingänge daraufhin verschlossen wurden, 1949 sich aber ähnliche Vorgänge wiederholt hatten, entschlossen sich Magistrat und Synodalverband, eine Umbettung der Toten vorzunehmen. 199 Särge wurden zu diesem Zeitpunkt in der Kirche gezählt. Die Reste der Toten wurden zum Stadtsynodal-Friedhof in Stahnsdorf überführt und dort in würdiger Weise bestattet. Es schien schwer zu sein, für das große und stark zerstörte Gebäude der Kirche in der Nachkriegszeit einen Nutzer zu finden. Die zuständige Groß-Berliner Grundstücksverwaltungs-AG, die im Auftrag der Deutschen Treuhandverwaltung arbeitete, versuchte dies erfolglos. Schon 1949 wurde deshalb erwogen, die Ruine zu sprengen - ohne dass diese Pläne ausgeführt wurden.

 

 

Erst Ende 1960 kam ein Abriss wieder ins Gespräch. Pro und Kontra standen sich gegenüber: Einerseits stellte die Ruine eine Gefahrenquelle dar, und ein baldiger Aufbau war nicht in Sicht, andererseits gebot der kulturgeschichtliche Wert der Kirche ihre Erhaltung. 1962 wurde die Ruine abgetragen, ungeachtet des Denkmalcharakters der Kirche.

 

In der Kirche fanden die Soldaten und Offiziere der Regimenter der Berliner Garnison und ab 1717 der Berliner Kadettenanstalt seelsorgerische Betreuung.

 

Die rot unterlegten Namen kennzeichnen Offiziere, die als Kommandeure oder Chefs ihrer Einheiten in der Berliner Garnisonkirche oder auf dem Offizierskirchhof an der Linienstraße beigesetzt wurden.

 

 

 

 

Als erste militärische Einheit wurde 1646 das Kürassierregiment Nr. 4 in Berlin stationiert.

 

 

Infanterieregiment Nr. 1 1658 Kommandeure u.a. Hacke, Bornstedt, Kunheim, Koschembar, Glasenapp, Winterfeldt ,Wartensleben, Lattorf, Zeuner, Kalckreuth,

 

 

Infanterieregiment Nr. 3 1742 ab 1743 Halle/Saale, Leopold Fürst von Anhalt-Dessau, Thadden

 

 

Infanterieregiment Nr. 7 1714 Bredow, Karl Wilhelm von

 

 

Infanterieregiment Nr. 13 1724 Dönhoff, Alexander Graf von (1722-1740), Schwerin, Philipp Bogislaw Rgt. genannt Schwarz-Schwerin (1746-1750 GK), Braun, Heinrich Gottlob von (1774-1794), Wylich und Lottum, Friedrich Wilhelm Graf von (1763-1774)

 

 

Infanterieregiment Nr. 14 1734 Finck von Finckenstein, Albrecht Konrad von (1713-1736)

 

 

 

Infanterieregiment Nr. 16 1742 Dohna, Christoph Graf von (1748-1762)

 

 

Infanterieregiment Nr. 18 1698-1720, 1794-1795 Weiße Grenadiergarde Tettau, Daniel von (1703-1709) Gersdorff, David Gottlieb von (1709-1731), Derschau, Christian Reinhold von (1738-1742)

 

 

Infanterieregiment Nr. 19 1738 Goetze, Karl Ludwig Bogislaw von (1794-1806)

 

 

Infanterieregiment Nr. 23 1716 Forcade, Friedrich Wilhelm (1748-1765) Dohna, Christoph Graf von (1745-1748) Thüna, August Wilhelm von (1778-1786)

 

 

Infanterieregiment Nr. 24 1724

 

 

Infanterieregiment Nr. 25 1729 Ramin Kalckstein

 

 

Infanterieregiment Nr. 26 1716 Loeben, Curt Hildebrandt (1714-1730) Kleist, Henning Alexander von (1730-1749) Steinkeller

 

 

Infanterieregiment Nr. 29 1741

 

 

Infanterieregiment Nr. 33 1742 General de la Motte Fouqué,

 

 

Infanterieregiment Nr. 34 1740

 

 Infanterieregiment Nr. 38 1740 Hager, Eberhard von (1783-1790)

 

 

Infanterieregiment Nr. 39 1742

 

 

Infanterieregiment Nr. 40 1741 Kreytzen, Johann Friedrich von (1750-1759)

 

 

Infanterieregiment Nr. 46 1743

 

 

KüR 4 1646 (als Dragoner-Garde, ab 1714 als Kürassiere), ) Schmettau, Johann Ernst (1758-1764), Arnim, Georg Christoph (1769-1785) Truchseß zu Waldburg, Karl Friedrich Ernst (1796-1800)

 

 

KüR 10 1714 Gensdarmes, Natzmer ab 1691, Pannewitz (1739-1743), v.d.Goltz (-1747), Katzler (-1761), Oberst Graf von Schwerin (-1768), Krusemarck (-1775), Prittwitz (-1793), Elsner (ab 1793)

 

 

KüR 13 1743 Garde du Corps Blumenthal, Hans August von (1747-1758)

 

 

Dragonerregiment 7 1741

 

 

DR 12 1742

 

 

Husarenregiment 2 1730

 

 

HuR 4 1741

 

 

HuR 5 1742

 

 

 

 

Artillerieregiment Nr. 1 Dieskau ab 1762 Holtzendorff ab 1777 Dittmar ab 1785 Meerkatz ab 1792

 

 

Artillerieregiment Nr. 3 Holtzendorff ab 1776 Meerkatz, Joachim Wilhelm (gest. 1786), ab 1777 Tempelhoff ab 1795

 

 

Regiment reitende Artillerie 1805

 

 

Kadettenkorps Wilhelm Ernst Graf Finck von Finckenstein, Buddenbrock, Johann Jobst Heinrich Wilhelm von, (25.9.1707 - 27.11.1781, Garnisonkirche)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis 1830 wurden in der Gruft unter der Garnisonkirche 14 Generalfeldmarschälle und 50 Generale zur letzten Ruhe gebettet, unter ihnen enge Vertraute Friedrichs II. und Heerführer der antinapoleonischen Kriege:

Verzeichnis
der in den -Grüften der Berliner Garnisonkirche zwischen 1703 und 1829 beigesetzten Personen

 

Nach längeren Recherchen in den Militärkirchenbüchern der Berliner Garnisongemeinde, in Berliner Zeitungen und in Kurt von Priesdorffs Biographien der deutschen Generale sowie auf der Grundlage von Erkenntnissen, die durch Besucher der Ausstellung auf dem Garnisonfriedhof übermittelt wurden, kann von etwa 810 namentlich bekannten Beisetzungen in der Garnisonkirche ausgegangen werden.


Adolph Menzel, Zeichnung in den Grüften der Berliner Garnisonkirche, 1873

Quellen: 1) Dr. C. Brecht, Die Garnison-Kirche in Berlin. Zur Erinnerung an die 150jährige Einweihungs-Feier derselben am 2. Juni 1872, Berlin 1872. Außer den in vorstehendem Verzeichnis aufgeführten Personen sind in dem Gewölbe noch eine große Zahl von Frauen und Kindern verstorbener Offiziere usw. beigesetzt und befinden sich in demselben in 820 Särgen.

2) Kurt von Priesdorff, Soldatisches Führertum, Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg o.J.

3) Militärkirchenbücher im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin-Dahlem, (HA VIII MKB)

4) Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins


Weitere Details finden Sie in der Publikation von Dr. Barbara Kündiger und Dr. Dieter Weigert
"Der Adler weicht der Sonne nicht - 300 Jahre Berliner Garnisonkirche", Berlin 2004
(zu bestellen beim Förderverein)

Reihenfolge der Daten:
Sterbejahr, Geburtsjahr; Name, Vorname, Rang und Regimentszugehörigkeit

 

1744 ? Cornett Pagen-Korps

1745 ? Leutnant Husaren, Desertion

1790 1750 Ahlimb Heinrich von (aus Westpreußen) Kapitän Rgt Herzog von Braunschweig

1787 1776 Alzier Johanna Carolina Friederica Tochter Hauptmann Art.

1789 1777 Alzier Johanna Carolina Friederica Tochter Hauptm. Artillerie Johann Gottfried

1768 1675 Anckerstein Johann Christoph von Rittmeister Döring Husaren

1788 1727 Arent Christoph Major Artillerie

1776 1745 Arndt Friedrich Albrecht von erschossen im Gewölbe durch Leutnant von Steinkeller

1773 Arndt Kapitän

1747 Arnim Charlotte Juliane von, geb. Loeben Gemahlin, dritte, GFM (Bild in Familienchronik)

1772 1704 Arnim Eleonora Elisabeth von Gemahlin Major, Rgt. V. Glaubst

1734 1651 Arnim Georg Abraham von (Boitzenburg) General-Feld-Marschall, Kommandant von Berlin (Sohn des Georg Wilhelm)

1776 1743 Bachenschwantz August Heinrich Adolf Geh.Sekretär

1745 Balge von Kapitän Rgt. Larisch Duell

1805 1731 Bandicow Charlotta Louisa, geb. Rothen Witwe Kirchenrat Oberpfarrer Christian Samuel

1751 Barbones von Premier-Leutnant

1773 1766 Bardeleben August Friedrich Wilhelm von Sohn des Carl Friedrich von

1754 1703 Bardeleben Christoph Ludwig von Oberst, Kommandeur Markgraf Carl Rgt

1777 1734 Bardeleben Henriette Dorothea Leopoldine von, geb. V. Krosigk Gemahlin Major 1. Feldart. Regt.

1783 1782 Barfuß Carl August Heinrich von Sohn Kapitän Rgt Bornstädt Frantz Heinrich, Gemahlin Louisa Sophia Charlotta von Krosigk

1770 1751 Barfuß Friedrich Wilhelm von Fähnrich Rgt Bülow

1784 1754 Barfuß Louisa Charlotta Sophia, geb. von Krosigk (Kroseck?) Gemahlin Kapitän Rgt Bornstädt Frantz Heinrich

1787 1725 Barowsky Johann Ignatz Kapitän, Pontonierkorps

1800 1754 Bassewitz Carl Georg Christoph von Rittmeister, Garde du Corps

1744 Baumgarten von Kapitän Rgt Kleist

1750 1690 Beauvrye Bernhard von Generalmajor

1742 Beauvrye von Leutnant Artillerie

1791 1749 Below Johann Ferdinand Ernst von Stabs-Kapitän Rgt Jung-Schwerin (aus Pommern)

1758 Below von Kapitän

1770 1743 Beneckendorf von Leutnant Reg. Fr. v.Braunschweig

1783 1783 Bepper Carl August Sohn Kapitän Feldart. Heinrich Gottlieb

1774 1747 Bieberstein Johann Friedrich von Sekonde-Leutnant

1767 1756 -Billerbeck Amalia Sophia Wilhelmine von Tochter Hauptmann v.B.

1783 1718 Billerbeck Ernst Friedrich von Hauptmann, Direktor Pagen Korps

1769 1706 Billerbeck Joachim Friedrich von General-Intendant der Armee , Gen.-Insp. Invalidenhaus

1743 Billerbeck von Kapitän Rgt Markgraf Carl

1778 1739 Billerbeck Johanna Carolina Elisabeth von, geb. v. Haacke Gemahlin Hauptmann

1793 Bitterling Major

1784 1729 Blanck Friedrich Premier-Kapitän, Artillerie

1774 1757 Blanck Friedrich Ludwig Sohn Kapitän Artillerie

1791 1730 Blanck Sophia Dorothea, geb. Lestel Witwe Hauptmann Artillerie Friedrich (Peitz)

1743 Blanckensee von Sohn GM

1775 Blankensee von Leutnant

1731 Blankenstein von Oberstleutnant

1787 1784 Block Ermina Sicilia Henrietta von Tochter Major 1.Feldartillier Rgt Johann Carl Friedrich

1775 1770 Blumenthal -August Friedrich Valentin von Sohn Oberstleutnant, Wartensleben Erbbegräbnis

1775 1772 Blumenthal Christian Wilhelm Ludwig von Sohn Oberstleutnant Wartensleben Erbbegräbnis

1770 1756 Blumenthal Ferdinand Friedrich Heinrich Christian von Sohn Etat-Minister

1788 1722 Blumenthal Hans August Graf von Oberstleutnant Kavall., Kommandeur Garde du Corps (Paretz, Blumenthal etc.)

1732 Blumenthal von Kapitän

1745 Blumenthal von Rittmeister Garde

1777 Blumenthal von Tochter

1775 1720 Bock Amalia Louise von, geb. Gräfin v. Burg Gemahlin Generalleutnant

1798 1758 Bock Carl Friedrich Ludwig von Kapitän Rgt Arnim

1796 1727 Bockelberg Ernst Friedrich von Generalmajor, Generalintendant

1783 1738 Bockum Johann Christian Sigismund von Premier-Kapitän Rgt Woldeck

1769 Boden Alexander ? von Leutnant Prinz Heinrich Reg.

1805 1747 Bohm Friedrich Leopold Geheimer Ober-Justizrath und General-Auditeur

1792 1730 Böhm Carl Ludwig von Oberst Orden PLM

1752 1724 Bomberg von Leutnant

1790 1755 Bonin Carl von Kapitän Artillerie

1748 Bonin von Gemahlin

1785 1737 Bonin Wilhelm von Stabs-Kapitän Woldeck Rgt

1736 Borck von Kapitän

1741 1668 Borcke Adrian Bernhard Graf von General-Feld-Marschall

1733 Borsdorf von Leutnant

1755 Borstel von Leutnant

1755 1680 Bosse Heinrich Günter Gottfried von Generalleutnant Infanterie

1790 1739 Boulet Samuel von Oberst und Flügel-Adjudant

1749 1705 Boy Georg Friedrich von Premier-Leutnant Rgt Forcade

1785 1784 Braatz Amalia Louisa Sousetta Tochter Sek-Ltn.1. Feld-Art-Rgt Friedrich Ludwig Ernst

1788 1787 Braatz Johann Joachim Sohn Ltn. Artill. Friedrich Ludwig

1792 1791 Brandenstein Carl Wilhelm von Sohn Ltn Rgt Bornstedt

1798 1714 Braun Christoph Heinrich Gottlob von General der Infanterie und Stadt-Kommandant (Gouv-Gewölbe)

1775 1733 Braunschweig von Hauptmann Reg. Rentzel (T.-urs: Hectica)

1791 1729 Bredow Catharina Sophia von Tochter Minister, Hofdame Witwe Königin

1798 1754 Bredow Dorothea von, geb. Haasen Gemahlin Major Rgt Gensd'armes Carl August

1738 Bredow von Leutnant

1757 Briesen von Major

1740 Brießen von Kadett

1789 1766 Briest Otto Friedrich Wilhelm von Fähnrich Rgt. Bornstädt

1747 Brietz von Kapitän

1774 1743 Brock Elisabeth Dorothea Tochter Leutnant v. Brock, Reg. Kreytz

1729 Brösicke von Leutnant

1758 Brösicke von Major

1741 Bruchhausen von Leutnant RGT v.Platen

1742 Brughausen von Leutnant Rgt Anh-Zerbst

1814 Brünnow von Major

1784 1734 Buchhort Wilhelmina, geb. Thümen Gemahlin Major Rgt Braun

1769 1727 -Buddenbrock Charlotte Johanna von, geb. zu Wacknitz Gemahlin (3.) Johann Heinrich Wilhelm Ge-L., Chef Kadettenkorps

1767 1714 Buddenbrock -Elisabeth Dorothea Juliana, geb. v. Wallmoden Gemahlin (1.) General

1781 1707 Buddenbrock Johann Jobst Heinrich Wilhelm von Generalleutnant, Gouverneur des Kadettenkorps

1768 1727 Buddenbrock Louise Charlotte Maria v., Baronesse von Kalckstein Gemahlin (2. ) General

1743 Buddenbrock von Leutnant

1762 Bugenhagen von Kapitän

1776 1708 Bülow Johann Albrecht von Generalleutnant Infanterie, Gouverneur Spandau

1746 Bünau von Fähnrich Rgt Dohna

1771 Büren von Fähnrich

1749 1688 Burgsdorf Adolph Friedrich von Kapitän Schloßgarde

1765 1691 Busch Heinrich Philipp Wilhelm von Kammerherr

1788 1787 Busse George Friedrich Sohn Kriegsrat Oberkriegskollegium Johann George

1768 1702 Büttner Daniel Wilhelm von Major Rentzel Rgt

1719 1688 Butzloff Margaretha Elisabeth, geb. Veinen Gemahlin Feldtrompeter Kadettenkorps Gottfried Butzloff

1756 Byla von Leutnant

1776 1720 Cahil Johann Friedrich von Major, Regt. V. Braun

1791 1791 Caprisi Friedrich Heinrich Leopold von Sohn Hauptmann Rgt Herzog von Braunschweig Christian Friedrich von

1777 1746 Cavan Sophia Beada geb. Schadzen Gemahlin Kriegsrat, Ober-Auditeur

1788 1766 Chambo Susanna Veronica von, geb. von Young Gemahlin Major (aus Polen)

1786 1785 Chemlin Johann Anton Franz Wilhelm Sohn d. Predigers beim Kadettenkorps Johann Daniel C.

1778 1730 Clair Gottlieb August von Ingenieur-Kapitän

1792 Clausnitz von Kapitän

1775 Clemens Hauptmann

1745 Cöln Regiments-Quartiermeister

1770 1742 Corssanten Christiana Sophia von, geb. v. Löwenblatt Gemahlin Hauptmann Friedrich Ludwig (Bülow-Reg)

1788 1749 Cronenfels August Adam von Stabskapitän Rgt Alt-Bornstädt

1764 1715 Cronsfeld Caspar von Oberst, Cammandeur Zeuner-Rgt

1777 1731 Cunow Wilhelm Gustav von Regiments-Quartiermeister Feldartillerie

1777 Czetteritz Tochter

1730 Dahmen von Kapitän

1781 1708 Damitz Georg Christoph von Major Rgt. Ramien

1770 1726 Danckbahren Maria Helena von, geb. v. Hoffmann Gemahlin Major

1758 Dargetz von Sekonde-Leutnant

1785 1758 Decker Sabina Sophia von, geb. Moelter (Senator Prenzlau) Gemahlin (1.) des Pr-Ltn 2.Rgt Feldartillerie Friedrich Wilhelm, später Generalleutnant

1774 1696 Dentoll Heinrich Pontonier-Kapitän

1751 1701 Dequede Andreas Friedrich Wolf von Major Forcade Rgt.

1742 1679 Derschau Christian Reinhold von Generalmajor, Mitgl. Gericht Katte

1772 1707 Dewitz Henning Otto von Generalmajor

1773 1740 Diebendorf Abraham Leutnant

1790 1789 Diebitsch Carl Philipp Friedrich von Sohn Leutnant Rgt Schwerin Carl Ernst von

1777 1701 Dieskau Karl Wilhelm von Generalleutnant, Inspekteur der Artillerie, Chef AR 1

1743 Dieskau von Leutnant Rgt v.Kleist

1743 Dieskau von Kapitän Rgt Derschau

1747 Ditfurth von Sohn Major Rgt de la Motte Fouqué

1777 1770 Dittmar -Carolina Albertina Juliana von Tochter Major Feldartillerie

1786 1786 Dittmar Carolina Philippina von Tochter Oberst Johann Wilhelm

1778 1774 Dittmar Henriette Amalie von Tochter Oberst Feldartillerie

1781 1780 Dittmar Henriette Christiane Tochter Oberstleutnant Johann Wilhelm, Kommandeur 3.Feldart.Rgt

1792 1725 Dittmar Johann Wilhelm von General-Major und General-Inspekteur der Artillerie (19 Kinder)

1789 1789 Dittmar Philipina Henriette von Tochter GM Johann Wilhelm v.

1774 1735 Dittmar Sabine Ernestine von, geb. v. Holtzmann Gemahlin Generalmajor Johann Wilhelm

1741 Dobeneck von Major

1781 1676 Dockum Wilhelmine Sophia geb. Baroness von Reck Gemahlin (105 Jahre!) Generalmajor

1762 1702 Dohna-Schlodien Christoph II. Burggraf und Graf von Generalleutnant

1768 1715 Dollen Levin von Forstrath, Fürstenwalde, ehem. Pionierleutnant

1724 1672 Dönhoff Ernst Wladislaus Graf von Generalmajor

1774 1736 Durant Heinrich von Premier-Kap. Artillerie

1780 Dyherrn von Premier-Leutnant

1779 Eberstein von Major

1756 Eckert von Oberstleutnant

1743 Eichelberg von Major Rgt Garnison

1765 1737 Eichmann Johann Friedrich von Rittmeister Carabiniers

1770 Eichmann von Geheimer Kriegsrath

1785 1732 Eichstorf George Maximilian von Major, Kommandeur eines Bataillons im Rgt. V. Braun

1759 Eichwald von Premier-Leutnant

1778 1722 Eide ? Julija Gemahlin Christian Anton Artillerie

1743 Eidemann Leutnant

1786 1754 Eimbeck Johann Friedrich Auditeur Rgt Herzog von Braunschweig

1781 1743 Eimbeck Johann Georg Kapitän 1.Artill-Rgt

1735 Einbeer von Leutnant

1802 1731 Eisenberg Friedrich Johann Emmanuel Gouverneur bei der Académie militaire

1792 1744 Elsner Samuel Friedrich Kapitän Rgt Möllendorf

1791 1716 Enckevort Bernhard Friedrich von Oberst, Kommandant Kadettenkorps

1751 Esko von Leutnant

1789 1785 Ewart George William Sohn brit. Botschafter Joseph Ewart Esqu., Gemahlin Elisabeth Susanna geb. v. Wartensleben

1792 1721 Faber Barbara Charlotta Witwe Kapitän Artillerie Carl Ludwig

1781 1768 Faber Dietrich von Kapitän 1. Artillerie Rgt

1783 Fabricius Leutnant

1758 Falckenhagen Baron von Fähnrich

1783 1728 Faulhaber Johann Gottlieb von Kapitän Rgt Bornstädt

1774 1734 Favrat Pierre de Sec. Leutnant, Directeur fabrique

1741 Fehrsen von Gefreiter-Korporal Rgt Prinz Anh.Zerbst

1754 Feilitzsch Friedrich von Kapitän Regt. Württemberg

1744 Ferens von Leutnant Garn-Rgt

1773 1712 Fidizin Christian Friedrich Feldwebel, Rgt Koschembar

1795 1766 Fiebig Friederica Wilhelmina Helena, geb. Thiemen Gemahlin Kapitän Feldartillerie Johann Friedrich

1758 Fiedeband Kornet

1751 1709 Finck Ernestine Charlotte von, geb. Freiin v. Braun Gemahlin Major Rgt v. Schwerin

1766 1758 Finck Friderica Juliana Sophia Tochter General v. Finck

1769 Finck von Major, Rgt Rentzel

1727 1680 Finck von Finckenstein Wilhelm Ernst Oberstleutnant, Komm. Kadettenkorps

1735 1660 Finckenstein Albrecht Konrad Reichsgraf von General-Feld-Marschall, Großvater des exekutierten Katte mütterlicherseits, Gouverneur von Berlin

1751 Fink von Major

1754 Fink von Oberstleutnant

1798 1729 Foller Georg Gottfried von Oberst (Pensioniert) Rgt Götze

1765 1698 Forcade, Marquis de Biaix Friedrich Wilhelm Quirin von Generalleutnant

1767 1709 Forcade, Marquis de Biaix Maria von, geb. v. Montolieu Gemahlin GL

1781 1746 Franckenberg Gottlieb Friedrich Wilhelm von Leutnant Rgt v. Braun

1752 1684 Franckenberg Susanna Sophia Baronesse v., geb. v. Rosenthal

1748 Frauendorf von Ingenieur-Major

1788 1753 Freyberg Diederich Carl Leopold von Stabs-Rittmeister Rgt Gensd'armes

1738 Friedeborns von Kapitän

1756 Garier von Major

1772 1729 Gayette Pierre von Rittmeister Rgt. Von Zieten

1736 1682 Gedicke Lampertus Feldprobst, Garnisonprediger

1732 1658 Gersdorff David Gottlob von Generalleutnant, Gouverneur Spandau, Amtshauptm. Kloster Zinna

1781 1747 Geysau Gottlob von Leutnant Rgt v. Braun

1773 1750 Giedowsky Friedrich Wilhelm von Sekonde-Leutnant (Bülow-Reg)

1741 Glasenapp Anna Margarethe von, geb. v. Zastrow Gemahlin GFM

1747 1664 Glasenapp Caspar Otto von General-Feld-Marschall und Gouverneur

1789 Gleim ? Leutnant

1789 1789 Gleim Elisabeth Charlotta, geb. Sumly Tochter Leutnant Artillerie Johann Friedrich Gotthelf

1789 1760 Goebel Johann Sigmund von Leutnant in Polnischen Diensten

1780 1778 Goertz Frank Ludwig Sohn Obristwachtmeister Rgt Bornstädt

1784 1721 Goetz Carl Ludwig von Oberst und Kommandeur Rgt Bornstädt

1806 1743 Goetze -Karl Ludwig Bogislaw von Generalleutnant, Kommandant von -Berlin, Türkei 1789-1792

(zurück)
1805 1729 Goldbeck Friederica Charlotta von Witwe Geh. Oberkriegsrat , Gen-Auditeur Johann Friedrich von

1787 Goldbeck von Geheimer Kriegsrat

1771 1720 Goltz Charlotte Wilhelmine von der, geb. v. Graevenitz Gemahlin General Georg Franz Konrad v.d.Goltz

1771 Goltz Johann Friedrich von Leutnant Artillerie

1804 1740 Goltz Karl Franz Freiherr von der Generalleutnant, Geh. Staats- und Kriegsminister

1775 1749 Gostkofsky von Sekonde-Leutnant Regt. Prinz v. Braunschweig

1771 1719 Graevenreit Luise Sophie von, geb. Struben

1777 Grävenitz Christoph Friedrich Wilhelm von Kapitän Rgt Lestoc

1778 1742 Grävenitz Georg Friedrich von Rittmeister Marwitz Rgt, Erbherr Schilde/Perleberg

1742 Grävenitz von Fähnrich Rgt von Borck

1788 1724 Gravius Carl Philipp Ingenieur-Kapitän, Kadettenkorps

1786 1767 Gravius Peter Wilhelm Philipp Sohn Ingenieurkapitän Carl Philipp Kadettenkorps und Academie militaire

1794 1725 Groeben George Dietrich von der Generalleutnant, Chef d.Mil.dep.d.Gen.direktoriums

1782 Groeben v.d. Leutnant

1783 1782 Grube Hans George Carl Sohn Regiments-Quartier-Meister Carl Heinrich

1792 1792 Gruben Elisabeth Wilhelmina Friederica von Tochter Hptm Rgt Braun Martin Heinrich von

1797 1791 Gruben Sophia Henrietta Carolina Tochter Major Rgt von Arnim Martin Heinrich von

1739 1678 Grumbkow Friedrich Wilhelm von General-Feld-Marschall, Minister, Amtshauptm. Wittstock

1769 Grünenthal Major

1772 1737 Gwallich Johann Friedrich Auditeur

1774 1774 Hacke -Ludwig Friedrich Ferdinand von Sohn Friedrich Wilhelm von H.

1751 Haak von Kapitän

1751 Haase (?) Friderica Tochter Herr v. H.

1780 1778 Hacke Albertina von Tochter Obristwachtmeister Friedich Wilhelm Graf v.

1796 1721 Hacke Friedrich Albrecht von Oberst Kommandeur Rgt Thiele

1795 1724 Hacke Friedrich Wilhelm von Oberst Rgt. v. Pfuhl

1780 Hacke Graf von Oberst

1754 1699 Hacke Hans Christoph Friedrich Graf von General-Leutnant und Kommandant hiesiger Residenz

1771 1747 Hagemeister Christoph Ludwig Rudolph Leutnant Artillerie

1787 1753 Hagen -Amalia Louisa Wilhelmina Ernestina von der, geb. Freiin Vernezobre du Laurieux Gemahlin (5.) Major Rgt Bornstädt Christian Ludwig v.d.

1758 1702 Hagen Anton August Graf von Oberstleutnant, Kgl. Poln. Kurf. Sächs. Kammerherr, verh. Mit Eleonoare Friederike v. Wartensleben, Mutter Dorothea Henriette v. Schöning, Tochter des GFM

1781 1779 Hagen Elisabeth Charlotte Albertine von der Tochter Major Rgt Bornstädt Christian Ludwig

1781 1781 Hagen Friderike Charlotte Tochter Major Rgt Bornstädt Christian Ludwig

1781 1747 Hagen Friderike Juliane Marie von der, geb. von Lüderitz Gemahlin (3.) Major Rgt Bornstädt Christian Ludwig

1769 1735 Hagen Helena Sophia Erdmuthe von der, Freiin von Arnold Gemahlin (1.) Hauptmann Christian Ludwig v.d., (Koschembar-Reg)

1741 1697 Hagen Joachim Friedrich von der Major Rgt Glasenapp

1784 1749 Hagen Louisa Henrietta Amalia von der, geb. Freiin v. Vernezobre Gemahlin (4.) Major Rgt Bornstädt Christian Ludwig von der, Halbschwester der 5. Gemahlin

1772 1742 Hagen Sophia Albertine Maria von der, geb. v. Holtzendorf Gemahlin (2.) Hauptmann Christian Ludwig Rgt Koschembahr

1769 1769 Hagen von der Tochter (totgeboren), Hptm Christian Ludwig v.d.

1790 1723 Hager Eberhard von Generalleutnant, Direktor 1.Dept. Kriegskollegium

1740 Hake von Fähnrich

1785 1764 Hanow Christian Friedrich Sek.-Leutnant, 3.Rgt Feldartillerie

1784 1752 Hanstein Carl Frantz Baron von Sek.-Leutnant Artillerie

1791 1789 Hartmann Friederica Juliana Wilhelmine von Tochter Major Assessor Kriegskollegium 4.Dptm Andreas von

1773 1717 Hauchwitz Carl Friedrich von Major

1789 1757 Haugwitz Ernst Gottlob von Premier-Leutnant Rgt Pfuel

1789 1789 Havenstein Carl Friedrich Wilhelm Sohn Kapitän Artillerie Carl Gotthold

1769 Heerdan, Christian Ludwig (ermordet vom Diener) Regiments-Quartiermeister

1773 Herbst Kadettenprediger

1767 1727 Herfurth Christian Gottfried Kapitän Artillerie

1788 1788 Hern Tochter Ltn Adjutant Artillerie Gustav von

1770 1701 Hertzberg Caspar Friedrich von Major

1771 1739 Hertzberg Joachim Wilhelm von Premier-Leutnant

1759 Hertzberg von Kapitän

1764 1723 Heyde Martin Hauptmann, Artillerie

1741 Heydebrecht von Kind

1759 Heyden von Major

1739 Hochwitz von Leutnant

1801 1736 Hoefer Georgina Ernestina Dorothea von, geb. Eversmann Witwe Oberst Artillerie Johann Bernhard von

1785 Höfer von Oberst

1773 1710 Hoffmann Sabina, geb. von Keller

1781 Hofmann Regiments-Feldscheer

1735 Hohendorf von Leutnant

1787 Holly von Leutnant

1757 1723 Holstein-Beck Friedrich Prinz von Oberst, gefallen vor Prag

1750 Holstein-Beck Herzog von Feld-Marschall und Gouverneur hiesiger Residenz

1781 1781 Holtzendorf -George Wilhelm Ludwig von Sohn Leutnant Artillerie George Friedrich

1785 1714 Holtzendorff Georg Ernst von General-Major, General-Inspekteur der Artillerie, Vater Gen. K.F.v., GF

1790 1788 Holtzendorff Sophia Louisa Christiana von Tochter Leutnant Artillerie Georg Friedrich von

1784 1783 Holtzendorff Wilhelmina Antoinetta Coecilia von Tochter Sek-Ltn Artillerie George Friedrich

1792 1713 Holtzmann Catharina Elisabeth von Gemahlin Hauptmann Artillerie Georg Ludwig von

1803 1748 Holtzmann Hans Hermann von Major und General-Adj. PLM

1759 Holtzmann von Oberst

1760 Holtzmann von Leutnant

1789 1762 Holwede Carolina Friederica Sophia von, geb Klee Gemahlin Ltn. Rgt Gensd'armes Ferdinand Friedrich Ludwig von

1788 1761 Holwede Carolina Friederica Sophia von, geb. Klee Gemahlin Ltn. Gens d'armes Ferdinand Friedrich Ludwig

1754 Holzmann von Kapitän

1767 1766 Horst Charlotte Caecilia Johanna von der Tochter des Präsidenten

1768 Horst v. d. Präsident

1768 1741 Hoyen Johann von Leutnant Lottum-Reg.

1785 1713 Hoyer Johann Bernhard von Oberst, Chef 2. Feld-Art.Rgt, PLM

1787 Hugo Regiments-Quartiermeister

1767 1693 Hülsen Johann Dietrich von General-Leutnant und Gouverneur hiesiger Residenz

1788 1788 Hüser Maria Carolina Charlotta von Tochter Ltn Artillerie Johann Eberhard v.

1751 Huß von Sekonde-Leutnant

1758 Ilow von Kapitän

1792 1773 Ivernois Bertram von Fähnrich Rgt Möllendorf (gebürtig Schweiz)

1734 Jagow von Fähnrich

1776 Jagow von Major

1753 Jeetz von Oberstleutnant

1794 1724 Jeetze Sophia Friderica von, geb. v. Hessig Gemahlin des GM Hans Christoph

1776 Jeetze von Oberst

1794 1757 Jonaschewsky Carl Friedrich von Premier-Leutnant Rgt Möllendorff

1758 1713 Kahlden Henning Alexander von Generalmajor (möglich Parochialkirche)

1787 1715 Kahlenberg Alexander Wilhelm von Oberst, Kommandeur Rgt v.Eichmann in Wesel

1798 1739 Kahlenberg Louisa Henrietta von, geb von Rothberg Witwe Oberst und Kommandeur Rgt Eichmann Alexander Wilhelm von

1818 1737 Kalckreuth Friedrich Adolf Graf von General-Feld-Marschall und Gouverneur Berlins

1759 1682 Kalckstein Christoph Wilhelm von Feld-Marschall

1765 1692 Kanacher Ernst Ludwig von Generalmajor

1764 1715 Karstedt Frau Feldprobst

1741 1681 Katte Hans Heinrich Graf von (Vater des 1730 hingerichteten H.H.) General-Feld-Marschall

1739 Katte von Kornet

1776 1729 Kattinat Johann August von Premier-Leutnant Regt. V. Below

1745 Kayserling Baron von Oberst

1759 1696 Keith Jacob von General-Feldmarschall

1783 1746 Keith Johann Carl Leutnant Artillerie

1743 Kitzing von Sek-Leutnant Artillerie

1809 Kleemann Dr. Ober-Medizinal- und Sanitätsrath

1732 Kleinen Leutnant

1731 1700 -Kleist Albertine Maria von, geb. von Biedersee Gemahlin General Henning Alexander

1741 Kleist Alexander Ludwig Sohn des GM

1755 1699 Kleist Bogislaw von Stabs-Rittmeister Gensd'Armes

1749 1677 Kleist Henning Alexander von General-Feldmarschall

1779 1736 Kleist Luisa Dorothea Julia, geb. v. Schwerin Gemahlin

1744 Kleist von Leutnant Rgt Markgraf Carl

1806 Kleist von Oberst

1810 Kleist von Oberst

1823 1772 Kleist von Nollendorf Friedrich Heinrich Ferdinand Emil Graf General-Feld-Marschall a. D.

1763 Klitzing von Stabs-Kapitän

1801 1749 Klug Friedrich Ferdinand Major Rgt Arnim

1793 1775 Knauth Carl Georg Friedrich von Fähnrich Rgt Kunheim

1781 1724 Knitter Johann Simon Leutnant

1791 1731 Knitter Sophia Magdalena, geb. Wendert (aus Halberstadt) Witwe Leutnant Johann Simon

1760 Knobelsdorf von Kapitän und Oberforstmeister

1790 1788 Knobelsdorff Eduard Otto Alexander von Sohn ... Kadettencorps Heinrich Carl Alexander von, Ehefrau geb. von Knobloch

1775 1739 Knobelsdorff Wilhelm Friedrich von Premier-Leutnant Regt. Prinz Friedrich

1766 1766 Knoblauch Curt Philipp von Sohn Kapitän Puttkamer Rgt Philipp Wilhelm von

1768 1764 Knobloch Friedrich Ludwig Albrecht Wilhelm von Sohn Hauptmann Philipp Wilhelm Rgt Rentzel

1751 Köckritz von Sekonde-Leutnant

1755 1734 Königsmarck Sophie Albertine Elisabeth Maria von, geb. von Hacke Gemahlin General H.J.C.v.K, Tochter Graf v.Hacke

1773 1751 Korf Wilhelm von Leutnant, Adjutant Rgt. Gensd'armes

1776 1715 Koschembahr Friedrich Ernst Julius von Generalmajor, Chef IR Zeuner

1773 1718 Koschembar Johanna Wilhelmine von, geb.v.Seydewitz,verw. V.Hackeborn Gemahlin General F.E.J.v.

1791 1784 Kottwitz Amalia Friderica Louisa von Tochter Ltn.Heinrich Wilhelm von

1791 1788 Kottwitz Johanna Christiana von Tochter Leutnant Heinrich Wilhelm von

1776 1773 Krahmer Christian August Friedrich Sohn des Feldschers K. Reg. V. Braun

1773 1771 Krahn Carl Reichhold Burckhardt Sohn des Majors

1759 Krahn von Leutnant

1786 1758 Kreckwitz Carl Friedrich Fähnrich Rgt Woldeck

1774 1722 Kreckwitz Friedrich Wilhelm von Oberst Reg. Steinkeller

1765 1693 Kreytz Johann Friedrich Wilhelm von Generalmajor Infanterie, Hofmarschall Prinz Ferdinand, Hofmeister Prinzen Heinrich und Ferdinand

1758 Kröcher von Kapitän

1742 Kroseck von Fähnrich Rgt Prinz Ferdinand

1748 1699 Krums von Oberst

1781 1756 Kuhnitz Johann Philipp von Fähnrich Rgt von Woldeck

1781 1781 Küntzel Johanna Wilhelmina Tochter Feldprediger Johann Christian

1782 1782 Küntzel Johannes Sohn Feldprediger Rgt Woldeck

1774 1735 Kuntzsch Johanna Charlotte Wilhelmine geb. Künzel Gemahlin

1773 Kuntzsch Feldpfarrer

1775 Kurthaafen von Oberst-Wachtmeister

1781 1728 Lademack Johann Christian Friedrich Küster Garnisonkirche

1773 Lademus Leutnant

1803 1737 Lange -Carl Friedrich von Oberst Kavallerie

1749 1671 Lange Jacob Adjutant Rgt Kleist (zusammen mit Gemahlin)

1790 1740 Lange Johann Ernst Oberfeld-Stabs-Chirugus

1771 Lange Major

1802 1737 Langenair Friedrich Karl von Generalmajor

1754 1684 Langener von Kapitän Garnison Rgt.

1741 Langler von Leutnant RGT Prinz v Anh-Zerbst

1777 1735 Latemus Johann Friedrich Leutnant

1776 Lattemus Ernestine Tochter Leutnant

1743 Laurenze von Fähnrich

1703 1650 Lautherien Salome Catharina, geb. Niemeyer, aus Halberstadt Gemahlin Leutnant

1828 1804 Ledebur Mathilde Maria Christine Wilhelmine von, geb. Freiin von Maltzahn Gemahlin Rittmeister Garde du Corps Carl Friedrich August Ludwig

1773 1690 Legat Eberhard Lebrecht von Kapitän, Vater des Gen. A. C. Heinrich von L. (Gar.-Friedh.)

1782 1732 Legrady Antoinette de le Grady ? Gemahlin Oberst Zieten Husaren

1786 Lehmann ? erhängt aus Melancholie

1730 Lehmanns Unteroffizier

1792 1764 Lehsten Christian Wilhelm von Leutnant

1771 1711 Lehwald Abraham von Major Buddenbrock Rgt

1769 1706 Lehwald Otto Fabian von Oberstleutnant Kommandeur Bülow-Reg

1761 Lehwaldt von Kapitän

1784 1749 Lemcke Johann Bogislaus von Leutnant Rgt Thyna

1770 1744 Lengerke von Sekonde-Leutnant Artillerie

1770 1749 Lentulus Friedrich Wilhelm Caspar von Kornet, 3. Sohn des Generals R.S.v.L.

1804 1751 Lentulus Robert Scipio Baron von Major Leib Carabinieri Rgt, 4. Sohn des Generals R.S.v.L.

1790 1780 Lentzen Henrietta Charlotta Wilhemina von Tochter Major Artillerie Johann Christian von

1790 1737 Lepell Ernst Wilhelm von Major Rgt Möllendorf

1778 1778 Leslee Sophie Tochter, Rgt-Feldscher Christian David

1815 1738 L'Estocq Anton Wilhelm von General der Cavallerie, Gouverneur von Berlin

1767 1688 Lestwitz Johann Georg von Generalleutnant (Kriegsgericht, Festungshaft)

1799 1743 Lettow Gottlob Conrad von Major Rgt Arnim

1747 Lettow von Leutnant

1771 Lewald von Major

1747 Licht Johann Andreas Kantor

1784 1784 Liebermann Carl Hermann von Sohn des Stabskapitäns Carl Moritz von, Rgt.v.Woldeck

1730 Liepen von Rittmeister

1770 1765 Liezen Ernst Carl Sohn Hptm Franz Carl v. Lottum Rgt

1726 1652 Lilien Georg von Generalleutnant

1788 1746 Lindner Carl August Sek.-Kapitän Artillerie

1777 Lindner Prem-Kapitän Feldartillerie

1755 1669 Linger Cristian Nikolaus von Generalleutnant, Mitgl. Gericht Katte

1784 1760 Linger Ernestina Sophia von Tochter Major Artillerie Peter von

1765 1743 Linger Maria Elisabeth geb. Oppermann Ehefrau Hauptmann

1793 1740 Liptay Carl Georg von Major Kommandeur Rgt Berlin

1770 1699 Liptay Joachim Samuel von (aus Ungarn stammend) Oberstleutnant Kommandeur Seydlitz, jetzt Belling-Husaren (später Blücher)

1765 List von Leutnant, im Duell geblieben

1758 Löbel von Oberst von der Reichs-Armee

1746 Löben von Gemahlin Sek-Leutnant

1744 Löben von, geb. Schneider ? Gemahlin, St. Nicolai

1786 1785 Loeben -Anna Elisabeth von Tochter Hptm Rgt Lichnowsky Heinrich Wilhelm von

1783 1725 Loeben Curt Ernst von Major Rgt Pfuhl

1730 1661 Loeben Curt Hildebrand Freiherr von Generalleutnant, Gouv. Kolberg

1773 1716 Lohmann Anton Erdmann von Oberst, Reg Herzog v. Braunschweig

1778 1777 Lontanus Johanna Dorothea Tochter Sec.-Ltn. Artillerie

1749 Lossow von Major

1770 1768 Luck Carl Johann Sigmund Gotthard von Sohn Hauptm Heinrich Sigmund v. (Bülow-Reg)

1742 Ludecker von Gemahlin Major Rgt ?

1752 1712 Lüderitz von, gest. "an der Blesssur" Kapitän Itzenplitz Rgt

1769 1712 Magnus Gottlob Stabs-Kapitän 2.Artillerie-Reg.

1789 1785 Malschinsky Friedrich August Adrianus von Sohn Major Rgt Braun Johann Matthias von

1830 1764 -Maltitz Joachim Ernst Baron von,- Hauptmann, pensioniert

1789 1772 Manteufel Anton Heinrich von Fähnrich Rgt Alt-Bornstädt

1768 Marconnay von Major

1786 1731 Marschall von Bieberstein -Adam Christian v. Major Rgt Alt-Pfuhl

1785 1723 Marschall von Bieberstein Friderica Charlotta, geb. v. Tresckow Gemahlin des Generals Conrad Leberecht Cavallerie

1768 1695 Marschall von Bieberstein Konrad Lebrecht Generalleutnant

1765 1744 Marschall von Bieberstein Sophia Charlotte von Tochter des Generalleutnants

1742 Marschall von Bieberstein von Gemahlin ? Rgt Württemberg

1802 1762 Martitz Philipp Erdmann Benjamin Leutnant Artillerie

1781 1780 Marwitz -Albertina Charlotta Friederica von der Tochter Leutnant Husarenregiment von Zieten

1797 1795 Marwitz Albertina Ernestina von der Tochter Major Rgt Kunheim Hans Heinrich von der

1769 1763 Marwitz Carolina Friderica Jeanette Auguste Tochter Major Gustav Ludwig (Gensd'armes), später General

1784 1784 Marwitz Carolina Wilhelmina von der Tochter Prem-Ltn. George Adolph v.d.

1790 1789 Marwitz Charlotta Louisa Wilhelmina v.d. Tochter Hauptmann Hans Heinrich, Mutter: Henriette Ernestina

1791 1790 Marwitz Ferdinand Leopold von der Sohn Hauptmann Rgt Bornstedt Hans Heinrich

1794 1768 Marwitz Ferdinand von der Leutnant KüR Marwitz

1791 1786 Marwitz Henriette von der Tochter Hauptmann Rgt Bornstedt Hans Heinrich v.d.

1785 1701 Marwitz Joachim Christoph Hildebrandt v. d. Oberst Rgt Prinz Ferdinand, Wohnung Neue Kommandantenstraße

1792 1791 Marwitz Juliana von der Tochter Hauptmann Rgt Bornstedt Hans Heinrich v.d.

1794 Marwitz v. d. Leutnant

1732 Massow von Oberstleutnant

1801 1784 Maukisch Friederica Augusta Wilhelmina Tochter Direktor Kgl. Stückgießerei Johann Georg

1804 1748 Maukisch Johann Georg Direktor der Stückgießerei

1786 1782 Maurisch Johann Friedrich Wilhelm Sohn Direktor Stückegießer Feldartillerie-Corps Johann George

1758 Mayirs von Leutnant

1790 1735 Meckling Maria Elisabeth, geb. Moser Gemahlin Major Johann Christoph Gottfried

1792 1742 Medina Franz Heinrich Kapitän Artillerie

1747 Menck von Leutnant Rgt Kalckstein

1782 1776 Merkatz Henrietta Wilhelmine von Tochter Major Feldartillerie Johann Friedrich

1786 1718 Merkatz Joachim Wilhelm von Oberst, Chef 3.Art.Rgt

1770 1735 Meseberg von Major Belling-Husaren

1748 Metzerat von Sekonde-Leutnant Rgt Schwerin

1781 1726 Michaelis Friedrich Gottlieb Wirklicher Geheimer Staats-, Kriegs- und Minister-Präsident

1775 Mieg Leutnant

1747 Milaxheim von Oberst Kadettenanstalt

1773 1772 Miltitz Caroline Friderica Johanna Magdalena von Tochter Hauptmann (Reg. Lottum)

1751 Miroffsky von Sekonde-Leutnant

1796 1743 Moebis Johann Gottlieb Leutnant Artillerie

1772 1772 Möllendorf Johanna Louise Sophia von Tochter

1775 1759 Möllendorf Johanna Wilhelmina Christiana Tochter Kapitän Reg. Rentzel

1789 1703 Morgenstern Johann Melchior von (geb. in Genthin) Oberst Kommandeur Rgt Bornstädt

1747 Moritz Leutnant

1798 1718 Mosch Carl Rudolph von Generalleutnant, Chef Kadettenkorps (Mutter: + Kunersdorf)

1787 1724 Mosch Ernst Siegismund von Hauptmann, Gren.Bat. V. Hallmar, Erbherr auf Kunersdorf

1775 Mühlbach Johann Gottfried Feldprediger Regt. V. Braun

1778 1743 Müller Johann Christian Sekonde-Leutnant, Adjutant, 3. Feldart. Rgt

1771 Müller Wilhelm Theodor Prediger bei dem Kadetten-Korps

1770 Müller Regiments-Quartiermeister

1731 Münchhausen von Fähnrich

1787 1755 Münchow -Eleonora von Gemahlin Ltn. Rgt Lichnowsky Carl v.

1766 1686 Münchow Gustav Bogislaw von General-Leutnant und Gouverneur der Feste Spandau

1769 1706 Münchow Sophia Eleonora von, geb. von Schwerin Witwe General-Leutnant

1753 Münchow von Oberstleutnant

1745 Münchow ? Reg-Quartiermeister Münchow-Rgt

1762 Nassau von Kapitän

1763 1675 Natzmer Charlotte Justine , geb. v. Gersdorf, verw. Gräfin von Zinzendorf Witwe GFM (2. Frau)

1739 1654 Natzmer Dubislaw Gneomar von General-Feld-Marschall

1760 Nauendorff von Kapität

1792 1791 Neander Pauline Henrietta Tochter Leutnant Artillerie Karl Gottlieb und Ehefrau Johanna Friederica

1773 1696 Nethen Maria Sophia geb. Jaenicke

1756 Nimptsch von Sekonde-Leutnant

1793 1769 Nöldecken Carl Ferdinand Leutnant Artillerie

1763 Normann von Leutnant

1733 Oestereich von Kapitän

1740 Oesterreich von Leutnant

1777 Oetteritz Helena Sophie Ernestine Carolina von Gemahlin Leutnant

1785 1752 Okell Carl Andreas Gieß-Leutnant der Artillerie

1776 Oppen Joachim Erdmann Major

1815 1747 Oppen Joachim Friedrich Wilhelm von Generalmajor

1798 1731 Ordon Georg (aus Ansbach/Bayreuth) Major Artillerie

1768 1722 Osten Albrecht von Kapitän Fr.v.Braunschweig Reg.

1766 1736 Osten Gustaph v. d. Sek.-Leutnant Rgt Zeuner

1756 1736 Osten von Premier-Leutnant Regt. Württemberg

1741 Otterstädt von Major Rgt v. Borcke

1749 1709 Ottleben Johann Friedrich Premier-Leutnant 1.Batl. Feld-Artillerie

1748 Pannewitz von Oberst Artillerie

1750 1679 Pannewitz Wolf Adolf von Generalmajor, Vater der Sophie Wilhelmine Charlotte Gräfin Voß

1779 1752 Pape Ernst Ludwig Regiments-Quartiermeister Kadettenkorps

1781 1754 Papstein Ernst August von Leutnant Rgt Woldeck

1780 1752 Papstein Hennig Christoph Friedrich von Fähnrich Rgt v. Braun

1732 Parch von Leutnant

1791 1723 Paulsdorff Ernst Heinrich von Oberst, Assessor Kriegskollegium

1789 1734 Paulsdorff Rahel Dorothea v., geb. v. Lüttichau Gemahlin Oberst, Kriegskollegium Ernst Heinrich v.

1773 1762 Pelkowsky Eva Maria von Tochter Hauptmann Johann Friedrich Rgt Zeuner

1766 1751 Pelkowsky Maria Susanna Friderica von Tochter Hauptmann Johann Friedrich Rgt Zeuner

1759 1680 Pennavaire Peter Ernst von Generalleutnant, Rathenow, KüR 11

1771 Peters August Sek.-Leutnant

1786 1719 Petersdorf Carl von Major Rgt v. Braun

1777 1753 Petersdorf Friedrich Albert von Fähnrich, Braun Rgt

1780 1748 Petersen Otto Georg Friedrich Sek-Ltn Artillerie

1780 Petersen Leutnant

1756 1696 Pfuel Christian Ludwig von (Gielsdorf) General

1789 1718 Pfuel Ernst Ludwig von (Jahnsfelde/Gielsdorf) Generalmajor, Direktor 2.Dept. Kriegskollegium, Vater Ernst von

1782 1723 Pfuhl George Dietrich von Oberst Kommandeur Rgt Braun PLM

1773 Pieper Johann Christian Auditeur, Rgt Steinkeller

1759 Piette von Kapitän

1766 Plach von Hauptmann

1739 Platen von Major

1760 Platen von Oberstleutnant

1783 1732 Platen Wichard Chistian von Oberst v. d. Armee, Kommandeur Rgt Thyna

1759 Plettenberg Baron von Leutnant

1762 Plothow von Oberstleutnant

1782 1707 Plötz Johann Ernst von Oberst und Chef des Kadetten-Korps

1774 1751 Podewils Sophia Louisa von

1750 Poser von Kapitän

1770 1734 Priesen Hans Friedrich von Kapitän Koshembar-Reg

1751 Prittwitz von Leutnant

1778 Pritzelwitz ? von (evtl. Friedhof) Gemahlin Oberst v.

1787 1727 Pritzelwitz Adam Heinrich v. Oberst Chef 2.Feld-Art. Rgt

1788 1748 Probst Friedrich Bernhard Sigmund von Premier-Leutnant Rgt Herzog von Braunschweig

1745 Putkammer von Kapitän

1794 1718 Putlitz Albrecht Gottlieb gans Edler von Oberstleutnant Rgt von Braun

1792 1767 Putlitz Caroline Sophia Gans Edle von Tochter Oberstleutn Rgt Braun Albrecht Gottlob

1762 Putlitz von Leutnant

1791 1787 Puttkamer -Amalia Florentina von Tochter Hauptmann Rgt Lichnowsky Alexander von

1790 1786 Puttkammer Friedrich August von Sohn Hauptmann Rgt Lichnowsky Alexander Heinrich von

1740 Puttkammer von Kapitän

1749 1725 Puttkammer von Sekonde-Leutnant Meyering Regt.

1790 1789 Puttkammer Wilhelmina Juliana von Tochter Hauptmann Rgt Lichnowsky Alexander Heinrich von

1753 Puttlitz von Sekonde-Leutnant

1783 1748 Quernheim Friedrich Wilhelm von Premier-Leutnant, Rgt Thyna

1791 1752 Rabenau Johann Adolph Ernst von Stabs-Kapitän Rgt Jung-Schwerin

1792 1743 Rabenau Wendel Gottlob von Kapitän Rgt Pfuhl

1772 Radicke Gustav Ehrenreich Sohn des Feldschers

1782 1709 Ramin Friedrich Ehrenreich von General-Leutnant und Gouverneur Berlins

1749 1674 Ranguin Luitgard, geb. Frauendorf

1732 Rauchhaupt von Leutnant

1769 Rebentisch Kapitän

1776 1734 Reddel Martin Heinrich Friedrich Sek.Leutnant Artillerie

1783 Reedern von Kornet

1785 1784 Reichardt Friderica Charlotta Johanna Tochter Prem.-Kap. Feldart., David Ludwig

1773 1712 Reinicke Johann Ludwig General-Auditeur

1773 1730 Reinicke Otto Wilhelm Sekonde-Leutnant Artillerie

1764 Reiswitz von Oberst

1787 1713 Reuß jüngere Linie -Amalia Esperence von, geb.v. Wartensleben Witwe Reichsgraf Heinrich IX ? Minister, Mutter von Heirnich 38, 39, 44

1788 1788 Reuß jüngere Linie Heinrich 66. Sohn des Heinrich 64., Reichsgraf

1780 1711 Reuß Jüngere Linie Heinrich der IX., Reichsgraf Reichsgraf, Geh. Staatsminister

1774 1746 Reuß jüngere Linie Heinrich Graf von Sohn Heinrich XXXVII

1790 1755 Reuß jüngere Linie Wilhelmina Friederica Maria Augusta Eleonora, geb ? Gemahlin Heinrich XLIV, Mutter Heinrich LX und LXIII

1790 1790 Reuß jüngere Linie Sohn totgeboren

1766 1701 -Richter --Carl Friedrich Kgl. Bau-Adjutant

1750 1743 Richter Johann Carl Adolph Sohn des Adjutanten R.

1746 Richter ..in von Adj. Richter

1792 Richter Kapitän

1788 1787 Riemer August Ferdinand Sohn Oberfeld Medicus Arzt Invalidenkorps Johann Andreas

1804 1748 Riemer Johann Andreas Dr., Kgl. Obermedizinalrat, Sanitätsrat

1804 1761 Riemer Louisa Christina Gemahlin Ober-Medizinal- und Sanitäts-Rath Johann Andreas

1770 1713 Ritschor Carl Friedrich von Chef des 2. Artillerie-Regiments

1768 1686 Rose Anna Gertrut von, geb Rolfzen Witwe Oberst

1764 1699 Rose Marcus von Oberst

1780 1752 Rotenburg Carolina Charlotte von Gemahlin Major Gensd'armes Carl Otto v.

1781 1780 Rothenberg Eleonora Johanna Wilhelmina Elisabeth von Tochter Major, Gensd'armes Carl Otto

1752 1710 Rothenburg Friedrich Rudolf Graf von (Rothenburg/Oder) Generalleutnant (beigesetzt Kath. Kirche ?)

1739 Rothenburg von Leutnant

1786 1783 Rudophi George Christoph Ludwig Sohn Auditeur Rgt Pfuhl Ferdinand George

1794 1731 Rüger Heinrich Ludwig Major Rgt v. Braun

1769 1714 Rumlandt Christian Friedrich Major 3. Artillerie-Reg

1783 1745 Sack August Wilhelm von Pr-Ltn 2.Feld-art.Rgt

1743 Sallet von Kapitän Rgt Röder

1760 Sander von Leutnant

1731 Sauveur v. St. Oberst

1747 Schaarschmidt Samuel Garnison-Doktor

1747 Schachten von Kapitän Artillerie

1773 1730 Schack Christoph Friedrich von Major beim Kadetten-Korps

1769 1742 Schack Friderica Sophia Wilhelmine von, geb. v. Stephani Gemahlin Major Friedrich Christoph von

1794 1753 Schack George Johann von Major, Gouverneur des Kronprinzen, PLMérite

1808 1745 Scheel Heinrich Otto von Generalmajor

1788 1748 Schenkendorff Wilhelmina Maria Albertina Friederica von, geb. v. Hieckoll Gemahlin Major Flügeladjutant Gouverneur Prinz Ludwig von Preußen Carl Gottlob v.

1740 Schertewitz von Major

1788 1755 Schimahasy Joseph Theodor von Leutnant Rgt Pfuhl

1790 1767 Schitting August Ferdinand Assessor Kgl. Auditoriat

1795 1749 Schlabrenndorff Alexander Graf von Major Cavallerie Adjutant Prinz Ludwig

1793 1793 Schlichting Ludwig Wilhelm Ottokar von Sohn Hauptmann Rgt Kunheim

1783 1731 Schlieben Friedrich Wilhelm Ernst Graf von Major Rgt v. Braun

1731 Schlieben von Leutnant

1801 1786 Schlippenbach Carl Heinrich Graf von pensionierter Eleve bei der Académie militaire

1771 1738 Schlitte Johann Carl Heinrich Feldprediger

1778 1753 Schlochow Friedrich Wilhelm von Fähnrich Rgt Bandemer

1748 Schmaltz Friderica Maria Tochter Schul-Organist Leopold Christian

1772 1730 Schmaltz Johann Daniel Organist, Lehrer an der Garnisonschule

1779 1720 Schmaltz Johanna Maria, geb. Fabricius Witwe Organist Garnisonkirche

1771 Schmaltz Leopold Christian Organist, Lehrer an der Garnisonschule

1748 Schmeling von Major Rgt Kleist

1789 1737 Schmelinsky Franz Jacob Kapitän Rgt Lichnowsky

1751 1684 Schmettau Samuel Graf von General-Feld-Marschall, Grand-Maitre Artillerie

1793 1744 Schmidhammer Johann Christian Kapitän Feldartillerie

1791 1765 Schmidt Carolina Henrietta Charlotta Tochter Kriegsrat Rgt-Quartiermeister Kadettenkorps Carl Friedrich Schmidt

1783 1746 Schmidt Johann George Sek-Ltn., Artillerie

1803 1796 Schmidt Juliana Sophia Ulrica Wilhelmina von Tochter Leutnant Artillerie Friedrich Christoph Levin von

1761 Schmidt Kustos

1795 1761 Schmidt Ernstina Louisa Wilhelmina, geb. Marcellin Gemahlin, Ingenieur Kadettenkorps Carl Friedrich

1786 1712 Schmuecker Johann Leberecht erster General-Chirurgus der Armee

1784 1748 Schmude Franz von Sek.-Leutnant

1794 1710 Schmuecker Maria Katharina, geb. Kramer Gemahlin Generalchirurg der Armee Johann Leberecht S.

1755 1730 Schönberg Carolina Regina Gräfin von, geb. v. Carlowitz Gemahlin Albrecht Kapitän Infanterie

1770 1751 Schönburg-Glaucha Christian Wilhelm Graf von

1776 1730 Schorlemmer -Anna Catherina Louise von Tochter Gen.L.

1779 1700 Schorlemmer Anna Gertraude, geb. v. Langen Witwe Generalleutnant

1787 1722 Schorlemmer Juliana Sophia von Tochter GL Wilhelm Ludwig v.

1776 1695 Schorlemmer Ludwig Wilhelm von Generalleutnant

1730 Schröder Baron von Leutnant

1731 1669 Schulenburg Achaz von der (Beetzenburg, Apenburg, Rittleben) Generalleutnant, Vors. Gericht über Katte

1788 1721 Schulenburg Lewin Rudolph von der (Tuchheim) Generalleutnant

1783 1782 Schultz Otto Friedrich Carl Anton Sohn Ltn. Artillerie Otto Friedrich

1794 1776 Schultze Johann Carl Friedrich Leutnant Feld Artillerie

1788 1762 Schultze Sophia Louisa, geb, v. Kockow Gemahlin Gießleutnant Artillerie David ...

1781 1716 Schwaenck Johann Gottfried Kapitän Artillerie

1745 Schwald ? von Kapitän

1789 1768 Schwartz Johann Wilhelm Leutnant Artillerie

1762 Schwartze Regiments-Quartiermeister

1777 1709 Schwebs Erdmann Heinrich Premier-Kapitän 4.Art.Regt

1730 Schweder von Oberst

1739 Schwensintzery von Kapitän

1769 1708 Schwerin -Charlotte Albertine, geb. von Kreytzen Gemahlin Gen.-Leutnant

1804 1742 Schwerin Eva Friederica von, geb. v. Winterfeldt Gemahlin Major Carl Magnus von Schwerin

1751 1700 Schwerin Philipp Felix Bogislaus von Generalleutnant

1746 Schwerin von Leutnant

1750 Schwerin von Major

1758 Schwerin von Leutnant

1779 Schwerin von

1762 Sehler Leutnant

1740 Selchow von Oberst

1744 Selchow

1782 1737 Seydel Friedrich Sek-Leutnant, Adjutant, 1.Art.Rgt

1772 Seydlitz Johann Bogislaw von Permier-Leutnant

1780 1778 Sglinitzky Anton Benedict von Sohn Hauptmann Anton v. Rgt Bornstädt

1750 Sichter von Premier-Leutnant

1777 Sindner Premier-Kapitän

1785 1762 Sitte Charlotte Justine geb. Schleppen Gemahlin des Kantors und Lehrers Garnisonschule Johann Andreas

1765 1721 Sitte Johann Andreas Kantor Garnisonkirche

1784 1770 Sohr Carl August Wilhelm Sohn Oberstletn. Kommandeur 2.Feldart.Rgt George Wilhelm von

1783 1741 Sohr Dorothea Elisabeth von, geb. v. Briest Gemahlin Oberstleutnant Kommandeur 2.Rgt Feldart.

1774 1773 Sohr Dorothea Wilhemine Tochter Major Artillerie

1772 Sohr Johann Caspar von Major Artillerie

1762 Sonnenfeld von Premier-Leutnant

1745 Sperling von Leutnant Rgt Württemberg

1743 1682 Spiegel zum Desenberg Karl Ludwig von Generalleutnant

1745 Stäbichen Regiments-Feldscheer

1787 1782 Stankar Carlotta Wilhelmina von Tochter Ltn. 1.Feldart.Rgt Johann Friedrich

1789 1787 Stankar Charlotta Christina v. Tochter Leutnant Johann Friedrich Gottlob v. Artillerie 1.Rgt.

1737 Stegenthien von Fähnrich

1773 1737 Stein Bartholomeus Ludwig von Major Rentzel-Reg

1781 1714 Steinkeller Anton Abraham von General-Major und Stadt-Kommandant PLM Amtmann Schlauchstädt

1779 1778 Steinwehr -August Wilhelm Ferdinand von Sohn Major Friedrich Wilhelm Rgt Thyna

1793 1755 Steinwehr Charlotte von, geb v. Below Gemahlin Oberst Kommandeur Rgt Lichnowsky Friedrich Wilhelm

1774 1771 Steinwehr Friedrich Wilhelm Sohn Hauptmann F.W. Reg. Rentzel

1792 1792 Steinwehr Helena Tochter Oberst Kommandeur Rgt Lichnowsky

1792 1792 Steinwehr Juliana von Tochter Oberst Kommandeur Rgt Lichnowsky

1775 Steinwehr Margarethe Henriette von, geb. v. Below Gemahlin des Hauptmanns v. St., Regt. V. Rentzel

1766 Stephani von Kapitän

1781 1749 Stockhausen Johanna Sophia, geb. Schwenk Gemahlin Sek.-Leutnant Carl Ludwig

1779 Stosch von Major

1782 1781 Strampff Antoinette Wilhelmina Carolina Tochter Kapitän Feld-Art.Korps Johann Ernst von

1790 1789 Strampff Carl Ernst Ludwig von Sohn Hauptmann Artillerie Johann Ernst von

1786 1785 Strampff Carolina Elisabeth Henrietta von Tochter Kapitän 1.Feldart. Rgt Johann Ernst v.

1782 1752 Strampff Charlotta Wilhelmina von Gemahlin Kapitän Feldartilleriekorps

1788 1736 Straß Carl Wilhelm Hauptmann und Platz-Major hiesiger Residenz

1744 Stutterheim von Major Rgt Kalckheim

1739 Stzeblitz von Kapitän

1762 Sudthausen von Fähnrich

1748 Summ von Fähnrich Rgt Kalckstein

1765 1730 Suprian Gottlieb Bernhard Hauptmann Artillerie (Todesursache: Hectica)

1765 1764 Sydow -Carola Eleonora Maria von Tochter

1785 1730 Sydow Christian Ludwig von Kapitän Rgt Thyna

1780 1728 Sydow Dittloff von Oberst Rgt Thyna

1749 1669 Sydow Egidius Ehrenreich von General der Infanterie und Kommandeur hiesiger Residenz

1772 1715 Sydow Gustav Adolf von Generalmajor

1772 1724 Sydow Maria Louise Gemahlin Leutnant

1759 Sydow von Stabs-Kapitän

1762 Sydow von Hauptmann

1784 1735 Tadden Franz Heinrich von Major, Rgt Thyna

1754 Tarelle de la Oberst

1741 Taubeneck von Major Rgt Prinz Anhalt-Zerbst

1802 1799 Tauentzien Wilhelmina Louisa Catharina Cecilia von Tochter Generalmajor Friedrich Boguslaw Emmanuel

1773 Telicken Feldwebel

1757 Tesmar von Major

1709 1670 Tettau Daniel von Generalmajor

1762 Tettenborn von Kapitän

1768 1745 Thile Carl von Sekonde-Leutnant Rgt Prinz v. Braunschweig

1753 Thingen von Premierleutnant

1780 1756 Thomsdorf Adolf Christoph von Sekonde-Leutnant Rgt Ramien

1787 1721 Thüna August Wilhelm von Generalmajor, Amtshauptmann zu Schlauchstädt

1763 Töpfer Kapitän

1752 1692 Trachtenberg Susanna Sophia Baronesse v. geb. v. Rosenthal

1747 Treskow von Kapitän Rgt Alt-Württ.

1751 Treskow von Leutnant

1787 1748 Troschel Carl Philipp Kriegsrath und Ober-Auditeur ?

1774 1755 Troschke Carl Friedrich von Fähnrich Reg. Steinkeller

1755 Troschke von Premier-Leutnant

1790 1775 Trotow von Kornet Rgt Gensd'armes

1789 1749 Truchseß -zu Waldburg Otto Ludwig, Erbtruchseß des Hl.Röm.Reiches Kapitän Rgt v. Braun

1748 1714 Truchseß zu Waldburg Otto Wilhelm von Graf des heiligen Röm. Reichs Rittmeister Gens de Armes

1758 Truchseß zu Waldburg Reichsgraf von Oberst von der Reichs-Armee

1738 1685 Truchseß zu Waldburg Karl Ludwig Graf von (Palais Wilhelmstr., Markgraf Karl) Generalmajor,Domprobst Havelberg, Gesandter in Paris. Mutter: Luise Katharina von Rauter, verw.de Chieze

1770 Tschammer von Leutnant

1758 Ugla von Fähnrich der Schwedischen Armee

1785 1782 Unruh Carl Friedrich Wilhelm Sohn des Prem.-Kap. Von Unruh Rgt Woldeck

1793 1780 Valentini Charlotta Christina Carolina von Tochter Oberstleutnant Commandeur FußjägerCorps Georg Heinrich

1772 1750 Varnbüler Johann Albrecht Ernst von Sek-Leutnant

1744 Vernizobre von Fähnrich Rgt Prinz Hessen

1774 1750 Vietinghoff Reinhard Ernst von Leutnant Bülow Rgt.

1774 1735 Vogt Johann Friedrich aus Tangermünde Feldscheer Bülow-Reg.

1768 1732 Vogt Tobias von Premier-Leutnant Zieten Husaren

1783 1782 Voitus Carolina Sidonia Dorothea Tochter Feldscher, Professor Rgt Woldeck

1787 Voitus dritter General-Chirurgus der Armee

1791 1733 Voß Hellmuth George Adam von Oberst-Leutnant und Assessor, Kriegskollegium (Vater Julius von)

1782 1751 Wachholtz Anna Carolina von , geb. von Chambon Gemahlin Major Rgt Bornstädt George Ludwig

1746 Wachholtz von Major Artillerie

1788 Wachholtz von Oberst

1789 1741 Wagner Heinrich Wilhelm Geheimer Kriegs-Sekretär Generalauditorium , Kriegskonsistorium

1778 1775 Wagner Henriette Maria Tochter Geheimsekretär Heinrich Wilhelm

1793 1759 Wangenheim -George Friedrich von Leutnant Feldartillerie

1796 1762 Wangenheim George Friedrich von Leutnant Feldartillerie

1749 Wangenheim von Fähnrich

1775 Wangenheim von Major

1807 1725 Wartenberg Friedrich Wilhelm von Generalmajor (Trampe)

1755 1733 Wartenberg von Fähnrich Regt. Kalkstein

1765 1765 Wartensleben -Alexander Friedrich Wilhelm Sohn des GL

1734 1650 Wartensleben Alexander Hermann Reichsgraf von General-Feld-Marschall, Großvater des exekutierten Katte mütterlicherseits, Gouverneur von Berlin

1788 1714 Wartensleben Anna Friederica von, geb. Gräfin von Kameke Gemahlin-Witwe Alexander Leopold

1735 1670 Wartensleben Anna Sophia Reichsgräfin von, geb. von Tresckow Gemahlin des GFM

1779 1777 Wartensleben Elisabeth Louisa Friderica Tochter Reichsgraf

1795 1751 Wartensleben Ferdinand Moritz Graf von Kammerherr und Hofmarschall Prinz Heinrich

1782 1708 Wartensleben Friedrich Ludwig Reichsgraf von Oberhofmeister der Königin, Kapitän Kammerherr, Enkel des Feldmarschalls +1734, Sohn des Generals Priesd 382

1784 1784 Wartensleben Heinrich Wilhelm Carl von Sohn Graf Ferdinand Moritz, Cavalier bei Prinz Heinrich

1775 1710 Wartensleben Leopold Alexander Graf von Generalleutnant, Johanniterorden

1764 Wartensleben von Oberst

1779 1777 Wartensleben von Sohn des Reichsgrafen August Heinrich

1777 1740 Wartensleben Wilhelm Friedrich Reichsgraf von Kapitän, Hof-Marschall, Kammerherr

1746 Wartensleben Sophia Isabelle Comtesse, geb v. Reuß Gewölbe Wartensleben

1787 1751 Wedel Heinrich Sigismund von Leutnant

1750 Wegener Sekonde-Leutnant

1743 Weidemann Leutnant Rgt Garnison

1765 1712 Wenckstern Johann Gustaph von Major, Rgt Zeuner

1778 1776 Wend Carl Albert Sohn Hauptmann Artillerie

1781 1768 Wendeßen Louisa Friederica Christiana von Tochter Oberst, Kommandeur Reg. Thyna

1781 Wendt Adolph Sohn Kapitän Johann Carl 4. Art.Rgt

1789 1787 Wentzel -Amalia Friederica Charlotte von Tochter Leutnant Rgt Lichnowsky

1783 1725 Wentzel Charlotta Sophia geb. Ortlieb Gemahlin Oberst Kommandeur Feldart., Christian Frieddich

1782 1707 Wentzel Christian Friedrich von Oberst, Kommandeur 2.Feldart.Rgt

1788 1788 Wentzel Friedrich Leopold von Sohn Ltn. Rgt Lichnowsky Carl Christian Ludwig

1791 1764 Wentzel Sabina von , geb. von Dittmar Gemahlin Sek.Ltn Rgt LichnowskyJohann Friedrich von

1778 1738 Wentzky Bernhard Friedrich von Premier-Leutnant Lettow Rgt

1782 1745 Wentzky Friedrich Wilhelm von Leutnant Rgt Phuhl

1784 1744 Wiese Maximilian von Kapitän Rgt Woldeck

1766 Wilcken von Kapitän

1774 1735 Wildtschütz Carl Anton von Kapitän Reg. Steinkeller

1774 1773 Wilkens Charlotte Friderica Carolina Henriette Tochter Auditeur Artillerie

1778 1715 Wilkins Theodor David Auditeur Feldartillerie

1773 1771 Wilkins Sohn des Auditeurs 1 Jahr, 10 Monate

1767 1722 Willisen Anton Wilhelm von Kapitän Ramin Rgt (Todesursache: Hectica)

1770 1731 Windheim Carl Wilhelm von Premier-Leutnant Bülow-Rgt

1779 1747 Winterfeld Hans Carl Wilhelm Sek-Leutnant

1779 1722 Winterfeld Wilhelm von Oberst Rgt Lettow PLM

1758 Wismar von Leutnant

1760 Wobiser von Leutnant

1788 1744 Woldeck -Christina Elisabeth von (aus Brandenburg) Tochter GL Hans-Christoph von

1789 1712 Woldeck Hans Christoph von Generalleutnant (aus Gnewikow, Ruppin), Schwager Marwitz

1791 1745 Woldeck Otto Friedrich von Major, Rgt Kleist

1763 Woldeck von Leutnant

1794 1760 Wolfhardt Carl Friedrich Rektor der Garn.-Schule

1733 Wollenroths Fähnrich

1801 1763 Wulffen -Anna Friederica Emilie von, geb. Kessler Gemahlin Kapitän Rgt Kunheim Carl Moritz von

1795 Wulffen Carl Ferdinand von Sohn des Kapitäns Feldartillerie Ludwig Werner v.

1794 1792 Wulffen Carlotta Louisa Wilhelmina von Tochter Hauptmann a.D. Feldartillerie Werner Ludwig von

1785 1765 Wulffen Catharina Elisabeth v., geb. Lehmann Gemahlin des Sek-Ltn, Artillerie

1757 1704 Wulffen Friedrich August von Oberst und Kommandeur des Kadetten-Korps ab 1753

1769 1719 Wulffen Friedrich von Oberst Steinkeller-Reg

1795 1765 Wulffen Sara v., geb. du Titre Gemahlin Kapitän Kadettenkorps Alexander Jacob v.

1786 1783 Wulffen Wilhelm Theodor Werner von Sohn Sek.Ltn Artillerie Ludwig Werner Pocken

1778 1721 Wulffen Wilhelmine Friederica Dorothea Eleonore von, geb. v. Wackerhagen Gemahlin Oberst Adolf Friedrich v.

1777 Wulffen Oberst

1788 1717 Wurmb Fiedrich Ludwig von (Neustadt, Eberswalde) Oberstleutnant Depotbataillon Möllendorf

1757 Wutenow von

1771 1725 Wuthenow Philipp Heinrich von Kapitän Koschembar Rgt, gestorben an Blessuren

1774 1716 Wylich und Lottum Friedrich Wilhelm Graf von General-Major und Stadt-Kommandant

1739 York von Fähnrich

1790 1763 Zabeltitz Carolina Henrietta von, geb. Lehmann Gemahlin Leutnant Rgt Schwerin Friedrich von

1787 1713 Zastrow Anna Christiana von, geb. Bilek Witwe Hpm Rgt Lichnowsky Rüdiger Arnshelm

1747 Zastrow von Leutnant Rgt Kleist

1742 Zechin (oder Fetzin?) von Gemahlin Oberstleutnant

1782 Zeißler Leutnant

1786 1784 Zenge Friderica Augustina von Tochter Major Rgt Lichnowsky

1793 1791 Zenge Sophia Eleonora von Tochter Oberst August von, Rgt Lichnowski

1768 1703 Zeuner Karl Christoph von Generalmajor

1775 1772 Zeunert (Leunert?) Friedrich Wilhelm Sohn Leutnant Reg. Friedrich

1783 1739 Ziegler -August Leberecht von Kapitän Rgt Bornstädt, Schwiegersohn General Koschembars

1783 1748 Ziegler Friederica Juliana Ernestina von Gemahlin Kapitän Rgt Bornstädt August Leberecht, Tochter General Koschembar

1782 1781 Ziegler Julius Friedrich Sohn Kapitän Rgt Bornstädt August Leberecht von

1761 Ziegler von Premier-Leutnant

1790 1790 Zimmermann Augusta Louisa Tochter Ltn. Artillerie Johann Gottlieb und Gemahlin Louisa Carolina

1790 1790 Zimmermann Sophia Tochter Ltn. Artillerie Johann Gottlieb und Gemahlin Louisa Carolina

1790 1790 Zimmermann Tochter Ltn. Artillerie Johann Gottlieb und Gemahlin Louisa Carolina

1758 Zobel von Oberst

1780 1752 Zschuschen Sophia Wilhelmine von, geb. Hubert Gemahlin Hauptmann Gottlob Heinrich von

1791 1739 Zschüschen Heinrich Gottlob von Major Rgt Jung-Schwerin

 


-